1926 für die L.B.P.-H. gebaut und bis 1963 im Höllental im Einsatz, anschließend von der Zillertalbahn in Güterwagen umgebaut, 1999-2004 aus einem Beiwagen wiederaufgebaut.
Gebaut wurden 2 Triebwagen, die bis 1963 auf der Lokalbahn Payerbach-Hirwschang im Einsatz waren. Die Wagen wurden nach Einstellung des Personenverkehrs an die Zillertalbahn verkauft, wo die Wagenkästen abgewrackt und die Fahrgestelle zu Güterwagen umgebaut wurden.
1999-2004 wurde ein Fahrzeug unter Verwendung originaler Drehgestelle und dem Kasten eines Beiwagens originalgetreu wieder aufgebaut. Das Fahrzeug ist in Betrieb.
Hersteller: | mechanischer Teil: Grazer Waggonfabrik, elektrischer Teil: Siemens-Schuckert / Wien |
Baujahr: | 1926 |
Fahrzeugmasse: | 18 520 kg |
Länge über Puffer: | 13 845 mm |
Achsfolge: | Bo' Bo' |
Leistung: | 4x28 kW |
Bremsen: | mechanisch + generatorische Lok- und Zugbremse + Vakuumbremse |
Antrieb: | Tatzlagerantrieb, 1-stufiges Stirnradgetriebe |
Steuerung: | Schleifringfahrschalter |
Fassungsvermögen: | 56 Sitzplätze |